• Rufnummer040 5298940
  • NotdienstKabels Stieg 41

Notdienst

24-Stunden-Notfall-Bereitschaft - 365 Tage im Jahr

Wir werden zukünftig nur noch Patienten auf Zuweisung Ihres Haustierarztes oder nach Voruntersuchung des jeweils zuständigen regionalen Notdienstes in unserem tierärztlichen Notdienst behandeln können. (Ausgenommen davon bleiben akut lebensbedrohlich erkrankte Tiere.)

Mehr zur neuen Notdienstregelung finden Sie hier.

Drücken Sie die Klingel am Eingang der Tierklinik Norderstedt, Kabels Stieg 41, D-22850 Norderstedt.

Sie werden direkt mit dem sich auf dem Klinikgelände befindenden diensthabenden Tierarzt telefonisch verbunden und Ihnen wird schnellstmöglich geöffnet werden. 

Der Notdienst ist keine offene Sprechstunde, sondern zur Versorgung von Notfällen gedacht.

Zeckenbefall, eingerissene Krallen, geringgradige Lahmheiten und vieles mehr sind keine Notfälle und können zu den regulären Sprechzeiten versorgt werden. Dann hat der Tierarzt auch Zeit und Ruhe, sich ganz auf Ihren Schützling zu konzentrieren. Die Klinik behält sich vor, nach Einschätzung des Patienten durch einen Tierarzt, diesen auch abzuweisen.

Bitte wenden Sie sich mit weniger gravierenden Problemen auch an den jeweiligen regionalen tierärztlichen Notdienst. Welche die aktuell diensthabende Praxis kann ist, erfahren Sie auf der telefonischen Bandansage oder Homepage Ihres Haustierarztes.

Neue Notdienstregelung in Schleswig-Holstein 

Die Tierärztekammer Schleswig-Holstein hat eine zentrale Rufnummer eingeführt. Unter der Telefonnummer 0481/85823998 werden Sie an den nächstgelegenen diensthabenden Notdiensttierarzt/in weitergeleitet.   

  • Was ist ein Notfall?
  • Wohin im Notfall
  • Was kann ich tun?
  • Wartezeit
  • Abrechnung und Bezahlung

Was ist ein Notfall?

Ein Notfall im medizinischen Sinn ist jeder Zustand eines Patienten, der zum irreversiblen Funktionsverlust einzelner Organe bis hin zum Tod führen kann.

Folgende Allgemeinsymptome sind Anzeichen eines Notfalls

Atemnot
(z.B. durch Fremdkörper in den oberen Atemwegen, Brachyzephalen-Syndrom, Lungenödem …)

  • Atemgeräusche
  • veränderte Atemfrequenz
  • veränderter Atemtyp

Schock
(z.B. durch Verkehrsunfall, Herzbeuteltamponade, Magendrehung …)

  • Bewusstseinsminderung
  • veränderte Schleimhautfarbe, meist blass
  • veränderte Temperatur der Gliedmaße, meist kalt

Erhöhte Körpertemperatur/Untertemperatur
(z.B. bei Infektionskrankheiten, Hitzschlag, Status epilepticus …)

  • Körperinnentemperatur über 40° Celsius
  • Körperinnentemperatur unter 37° Celsius

Schmerzen
(z.B. wegen Bandscheibenvorfall, Fraktur, Darmverschluss …)

  • Schreien
  • Aggressivität
  • Schmerzgesicht

Teilnahmslosigkeit, Bewusstseinsverlust
(z.B. durch Hirntumor, Hypoglykämie, Lebershunt …)

  • Spiel- und Fressunlust
  • verminderte Ansprechbarkeit
  • Zwangsbewegungen

Koordinationsstörungen, Lähmungen
(z.B. nach Schädel-Hirn-Trauma, Hypokaliämie, Vergiftungen …)

  • Zittern
  • wackeliger Gang
  • Umkippen

Wohin im Notfall

Was kann ich tun?

Versuchen Sie Ruhe zu bewahren und treffen Sie gegebenenfalls Maßnahmen zur Eigensicherung (z.B. Handschuhe), da ein schmerzhaftes, ängstliches und unter Schock stehendes Tier auch seine eigenen Besitzer beißen könnte.

Sichern Sie Ihr Tier mit einer Leine oder Transportkäfig

Überprüfen Sie Atmung, Herzschlag, Bewusstsein. Im Falle eines Atem- und Herzstillstandes führen Sie die Wiederbelebung nach dem ABC- Schema durch. Kontrollieren Sie den Fang auf Erbrochenes oder anderer Fremdkörper und entfernen Sie diese. Bei einem Atemstillstand beatmen Sie möglichst 30mal pro Minute. Bei Herz- und Atemstillstand führen Sie im Wechsel Beatmung und Herzmassage durch, nach 10 Herzmassagestößen kommen 3 Beatmungshübe. Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen nach einer Minute. Beginnt Ihr Tier wieder zu atmen, muss es auf dem Transport zum Tierarzt unbedingt überwacht bleiben. Beenden Sie Ihre Wiederbelebungsversuche erst bei einsetzender Spontanatmung oder wenn sich über längere Zeit (30 Minuten) kein Erfolg einstellt.

Legen Sie bei offensichtlich stark blutenden Verletzungen einen Druckverband an oder binden Sie die Gliedmaße wenige Zentimeter oberhalb der Verletzung ab (falls nichts anderes vorhanden, nehmen Sie dafür T-Shirt, Strumpfhose etc.).

Sollte es sich um einen Giftnotfall handeln, nehmen Sie wenn möglich die Verpackung, den Beipackzettel oder Fotos des vermutlich aufgenommenen Giftes mit.

Sollte Ihr Hund nicht mehr lauffähig sein, nehmen Sie zum Transport ins Auto eine gespannte Decke. Transportieren Sie Ihr Tier auf einer weichen, aber festen Unterlage, in Seitenlage mit der gesunden Seite unten.

Fahren Sie auf direktem Weg aber vorsichtig zum nächstgelegenen Tierarzt oder Tierklinik

Wartezeit

Als verantwortungsbewusster Tierbesitzer fällt Ihnen jede Abweichung vom normalen Befinden Ihres Tieres auf und Sie sind verständlicherweise besorgt.

Unsere Aufgabe ist es anhand einer kurzen klinischen Untersuchung den tatsächlichen Schweregrad des Notfalls einzuschätzen.

Oberste Priorität unserer Notfallmedizin ist die Sicherstellung der größtmöglichen Überlebenschancen eines jeden Notfallpatienten.

Dies bedeutet, dass die Patienten nicht in Reihenfolge der Ankunft, sondern nach Schwere des Notfalls behandelt werden und es im Einzelfall zu erheblichen Wartezeiten kommen kann.

Dies bedeutet auch, dass insbesondere bei kritischen Patienten, bei denen schnelles Handeln gefragt ist, weniger Zeit für Kommunikation bleibt. Gegebenenfalls müssen Maßnahmen ohne Ihr Beisein erfolgen.

Auch wenn das Wartezimmer leer ist, heißt das nicht, dass es keine Wartezeit gibt: es müssen unsere stationären Patienten versorgt, Notoperationen durchgeführt und andere Notfälle in den Behandlungsräumen untersucht werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Abrechnung und Bezahlung

In der jüngeren Vergangenheit haben immer mehr Praxen ihren Klinikstatus aufgegeben, weil sie den notwendigen 24-Stunden-Notdienst nicht gewährleisten konnten (zunehmender Fachkräftemangel, verschärfte Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes, mangelnde Rentabilität des 24-Stunden-Notdienstes).

Um Ihnen weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung stehen zu können, erheben wir gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte außerhalb der normalen Sprechzeiten einen erhöhten (4-fachen) Gebührensatz im Notdienst. (Dies betrifft nicht die Kosten einer stationären Aufnahme sowie Operationskosten bei akut lebensbedrohlich erkrankten Tieren.) Dieser gilt in der Zeit von 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen.

Außerhalb der regulären Öffnungszeichen sind wir zudem gesetzlich verpflichtet, jedem Patientenbesitzer neben den erbrachten Leistungen einmalig eine Notdienstgebühr von 50,00 Euro (zzgl. MwSt.) in Rechnung zu stellen.

Wir bitten Sie die Rechnung direkt im Anschluss an die Behandlung oder bei Abholung Ihres Tieres bar, mittels EC-Karte oder Kreditkarte zu begleichen.

Alternativ ist nach positiver Bonitätsprüfung auch eine Zahlung auf Rechnung über eine tierärztliche Verrechnungsstelle möglich (ab Rechnungsbeträgen über 500,- Euro). Hierfür benötigen wir einen gültigen Personalausweis und eine Unterschrift von Ihnen.

Hinweis auf Zahlung mit Rechnung
Informationen zur Änderung der GOT
Infoblatt der Bundestierärztekammer
Aktueller Gesetzestext zum Download